Aikido & Iaido im SC Poppenbüttel
Shin Ryu Kai
2026
Bundeszentrallehrgang der IMAF in Billerbeck am 16/17.05.26
Volker ist mit zwei Ukes (hier Trainingspartner, die die angreifende Rolle einnehmen) nach Billerbeck gereist und hat sich der Prüfung zum 7. DAN gestellt. Der Prüfungskommission von Hans Dieter Rauscher dem Chairman von Europa und Ralf Oschmann hat er eine bunte Mischung an Techniken vorgestellt, mit Erläuterung, was seinen eigenen Stil ausmacht und an welchen Stellen Volker aufgrund von seinem Verständnis der Aikidoprinzipien die bestehenden Techniken weiter entwickelt hat.
Selbstverständlich gehörte auch eine freie Verteidigung mit zum Prüfungsprogramm, an dessen Ende der 7. DAN, eine sehr hohe Graduierung, an Volker Becker vergeben wurde. Eine selten erreichte Stufe, für ein langes Aikido Leben! Herzlichen Glückwunsch
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein neues Jahr, eine neue positive Nachricht: Unser "neue" Trainingsgefährtin Eleni, hat im Mai die Graduierung zum zweiten DAN erhalten. Ein wohlverdienter Schritt!
Herzlichen Glückwunsch!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Willkommen in 2026!
Das Training hat wieder begonnen.
Kurzer Nachtrag zum Jahr 2025
Auch wenn wir eine kleine Gruppe sind, geht es voran. Es konnten zwei Graduierungen ausgesprochen werden. Herzlichen Glückwunsch an Martin zum 4. Kyu und auch Torben ist eine Stufe weiter gekommen. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Dan.
Zum Schwarzgurt ist es schon ein langer Weg, aber es geht zum Glück immer weiter. Ich trainiere schon über fünfzig Jahre und ich lerne immer noch hinzu. Das ist ein tolles Gefühl und zeigt, mit über siebzig kann man noch etwas bewegen.
Volker